Nobelpreisträger 1977 für seine Foschungen bei den Hormonen. Französischer Physiologe. Arbeitete ab 1970 am Salk Institut in San Diego. Extrahierte aus den dem Hypotalamus der Schafen Substanzen, welche die Hypophyse zur Abgabe bestimmter Hormone veranlasste.
Isolierte das schilddrüsenstimulierende Hormon TSH, bestimmte dessen Strucktur und synthetisierte es. Die Schilddrüsen schreibt man dem Stier zu, hier kommt die Lilith in diesem Zeichen in Opposition zum Mars im Hormonoberheitszeichen Skorpion zum Tragen.
Beachtenswert ist, dass der Hormonoberhoheitsplanet Pluto im Krebs im Zenit steht und ein Trigon zu Uranus wirft. In die Geschichte ist er aber auch durch seine ausserordentliche Schaffenskraft mit der Hyphophyse durch Nessus Konjunktion Chiron im Widder im 7. Haus eingegangen. Spannend ist noch, dass er Hormone aus dem Hypothalamus aus Widderschafen extrahierte.
Er ist aber auch unbewusst mitverantwortlich für die vielen Hormonschumeleien der modernen Zeit und den heutigen enormen Nachwirkungen im Gesundheitswesen von Mensch und Tier.